Mittwoch, 3. Juli 2013

Was habe ich zuletzt gebaut?

Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Update in Bezug auf das Hobby.

Ich habe mir gem. der Anleitung von Elladan die Sachen besorgt und mir für mich passend ein Layout zurechtgelegt.
Das Kunstfell für meine Matten habe ich hier vor Ort bei einer Schneiderei gekauft - die Fellhöhe ist mit ca. 15mm ganz gut geeignet für den 28mm Maßstab. Ich habe für die Spielmatte mit 1,20m x 1,80m - € 27,- bezahlt. Also nicht so teuer wie man denken mag. Das Fell ist von der Farbe her in Richtung Beigebraun.

Wie es schon Elladan in seinem Blog schreibt, der normale Haarschneider funktioniert überhaupt nicht aber die Investition von knapp €150,- für das Modell das Elladan verwendet hat, habe ich doch gescheut. Also nichts wie ran an das Fell und schnip  - schnap usw.
Es blieb mir nicht viel anderes übrig, als alles mit der Schere zu schneiden. Im nachhinein betrachtet, ging das auch ganz gut, man bekommt nur die ebenen Flächen nicht so schön hin und hat halt auch immer Höhenunterschiede.

Nach zwei Tagen schnippeln war es dann so weit, ich hatte die Matten fertig zum Airbrushen.

Für die Farbgebung wurden die unterschiedlichsten Farbtöne von Beige über Dunkelgrün bis Grau verwendet. Ich habe ausschließlich Airbrushfarben verwendet. Ist sicherlich keine billige Lösung, aber ich hatte da noch einige passende alte Farben rumstehen, also wurden diese verbraucht.

Für das Layout hatte ich keinen fixen Plan, ich wollte aber von Beginn an immer meine Tabletop Strasse einbauen können. Die Straße übrigens ist nicht von mir sondern von Small Terrain gekauft.
Die Strassen fügen sich nach fertiger Bearbeitung der Matten super ein.
Es gibt von mir nicht viele Fotos über den Bau der Matten da ich einfach der spitzenmäßigen Anleitung von Elladan gefolgt bin. Also wen ihr ein Step by Step haben wollt sollte ihr bei ihm reinschauen.

Dank an Elladan für seine hervorragende Anleitung.

Hier das Layout mit den aufgelegten Straßen - das Fell ist noch nicht geschnitten!

Die erste Hälfte  mit den geschnittenen Wegen und Strassen sowie Feldern

Ein Actionfoto vom gestrigen Spiel - dt.Green Devils gegen meine 48th Highlanders of  Canada  irgendwo in Italien (ein kleiner AAR wird folgen - wen ich meine Kamera wieder zum Laufen kriege)

Noch ein Bild aus dem selben Spiel - Blick über die zentrale Kreuzung Richtung Kirche - der dt. Kommandotrupp vor der Kirchentüre ging wenige Sekunden später in einem Artillerieschlag unter - alle anderen Trupps in der Nähe wurden massivst niedergehalten.
LG
Stefan

PS: andere Bilder kommen noch, sofern ich meine Kamera wieder in Gang bekomme - die Streik momentan!