Sonntag, 30. Dezember 2012

Sd.Kfz 182 Tiger II 1/48 für Boltaction Teil I - der Bau

Hallo Modellbauer und Tabeltoper!
Ich möchte hier mit meinen ersten Post auf meinen neuen Blog mit meinem neuen Projekt starten.

Es handelt sich hierbei wie der Titel schon sagt um einen Tiger II der Firma Tamiya im 1/48er Maßstab, da dieser sich sehr gut für den 28mm Tabletop Bereich eignet und ich ja eigentlich mehr Modellbauer als Spieler bin. 
Um eine Art Superdetailing zu erreichen besorgte ich mir für den Bausatz von den Firmen RB-Modells die 8,8cm KwK aus Alu und mit Messing Mündungsbremse sowie von Aber den Zimmerit Photoäzteilesatz.

Beide Upgrade Sets fügen sich hervorragend in das ohnehin perfekte Modell von Tamiya ein. Einzig bei der Kanone musste ich etwas "künsteln".

Vom Bau selbst habe ich keinerlei Fortschrittsfotos gemacht, da der Bau Reibungslos ablief, einfach an die Anleitung halten und Spaß am Modell haben.




Auf den ersten beiden Bildern sind die Umbauten an der Kettenblende sowie die im Zimmerit entstandenen Beschußschäden zu sehen, die Einschüsse wurden einfach mittles eines Akkuschraubers und unregelmäßigen Bewegungen erreicht. 

 

Hier am Heck ist auch deutlich die schöne leicht anzubringende Zimmeritschicht zu sehen. Des weiteren habe ich eine Metallketten von GW hinzugefügt um dem Modell eine persönliche Note zu verleihen, die Kette hängt im Moment noch über den Auspuffrohren wird aber im Zuge der Bemalung mit den Schekeln an die Wanne befestigt.



An der rechten Turmseite sind noch selbst erstellte Haken für die Ersatzkettenglieder sichtbar da ich um Abwechslung zu erzeugen nicht alle angebracht habe. Zusätzlich habe ich noch aus der Bitzbox ein paar "Einsatz übliche" Ausrüstungsgegenstände der Besatzung hinzugefügt sowie eine selbstmodellierte Panzerweste die der Besatzung gehört auf das Turmdach gelegt. Hier auch zu sehen ein Kopfhörer, ein "Kartoffelstampfer" (dt. Stielhandgranate) und in der Turmmitte eine Panzerfaust sowie die MP40 des Kommandanten.

Die Bemalung des Tiger II werde ich in den nächsten Tagen beginnen, ich möchte eine Dreifarb - Hinterhalts Tarnung darstellen, mal schauen was daraus wird. Warum ich das gestrichen habe, nun ja ich habe aus zuverlässiger Quelle und nach weiteren eigenen Recherchen herausbekommen das es nicht wirklich einen Beweis dafür gibt das es den Tiger II  mit Zimmerit und Hinterhaltstarnung gegeben hat, da das Zimmerit mit Oktober 1944 eingestellt wurde. Es besteht die Möglichkeit das einzelne Tiger II von der Besatzung mit der Hinterhaltstarnung versehen wurden. Da jedoch bereits ab September 1944 die Dreifarb Tarnung werkseitig aufgetragen wurde ist davon auszugehen das diese auch verwendet wurde.

Viel Spaß
Stefan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen