Montag, 13. Oktober 2014

Lt.Col. Coppen´s Louisiana Zouaves (15mm Essex American Civil War Miniatures)

Hallo Leute,

der Anfang ist gemacht! Nach all den Recherchen und Bücher wälzen habe ich mich für

Brigadier General Cabell´s Brigade unter Brigadier General Maury´s Division in Major General Sterling Price´s Korps von Major General Earl Van Dorn´s Army of West Tennessee entschieden, wie sie bei der zweiten Schlacht von Corinth am 3 und 4 Oktober 1862 der Union gegen über stand.

BG William L. Cabell´s Brigade bestand aus 7 Einheiten, die überwiegend aus Arkansas rekrutiert wurden. Cabell´s Brigade stellt in meiner Armee den Anteil der Infanterie dar.
  • 18th Arkansas
  • 19th Arkansas
  • 20th Arkansas
  • 21st Arkansas
  • Jones´s Arkansas Battalion
  • Rapley´s Sharpshooters Arkansas Battalion 
  • Memphis Appeal Battery
Für die Kavallerie habe ich mich für

BG Frank C. Armstrong´s Kavallerie Brigade entschieden, diese bestand aus:

Slemon´s Regiment
Wirt Adam´s Mississippi Regiment

Die erste Einheit mit der ich allerdings begonnen habe war nicht bei dieser Schlacht dabei. Warum dann malen?
Ganz einfach, ich persönlich kann mir keine ACW Armee vorstellen ohne den farblichen Aspekt eines Zouavens Regiments. Also war die Wahl nicht schwer.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für

Lt.Col. Georges Augustus Gaston De Coppens Zouaven Regiment entschieden.

Dies war neben den White Tigers das einzige Zouaven Regiment in der Konföderierten Armee. (jedenfalls soweit ich herausgefunden habe).

Da ich diese Armee für das Spiel "Across a deadly field" male, rechnet sich die Figurenstärke einfach um. In diesem Spiel stellt eine Miniatur etwa 60 reale Infanteristen dar. Für die Kavallerie ist die Umrechnung 30 Mann pro Miniatur.

Nach dem diese Zouaven Regiment zu diesem Zeitpunkt etwa 760 Mann stark war, ist die Umrechnung sehr einfach. Genau, die Einheit besteht aus 12 Modellen. Da eine Basierung von 4 Modellen Infanterie pro Base in diesem Spiel gängig ist macht man eben gegenüber der Realität auch Abstriche.

So genug der Worte, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen...

720 Mann starke Einheit sind umgerechnet 12 Modelle

Hier schön zu sehen die handgemalte Louisiana State Flag - dieses Zouaven Regiment wurde in Louisiana ausgehoben.


Nun gut, das war es fürs erste. Mehr dazu gibt es demnächst hier am Blog zu sehen....

Viel Spaß und danke fürs reinschauen.

Euer
Stefan

Montag, 6. Oktober 2014

Winterprojekt....15mm Südstaaten Armee für ACW (American Civil War) - Mississippi Kampagne (Essex Miniatures)

Hallo Leute,

hier ein Vorgeschmack auf das was im Laufe des Winters entstehen wird/sollte.
Eine 15mm Armee für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Wir haben uns für die Mississippi Kampagne entschieden da sie viele Möglichkeiten biete was das Gelände betrifft. Man denke an einen schönen großen Fluss der sich über den Tisch schlängelt, auf dem ein paar idylische Raddampfer Truppen transportieren usw....

Aber hier ein erstes Bild was ich gerne schaffen würde....


Ich kann noch nicht einmal genau sagen wie viele das sind bzw. wie groß die Einheiten werden.
Als Basierung schwebt mir das neue System vor wie es im Regelbuch "Across a deadly field" beschrieben wird. 8-12 Minis stellen ein Regiment dar. Die Figuren zu 4 Modellen pro Base in zwei Reihen Tief aufgestellt.

Mal schauen bis wann ich loslegen kann.....

lG
Stefan

Spanische Armee für Beneath the Lily Banners - fertig (Front Rank 28mm)

Hallo Leute,
endlich ist seit Ewigkeiten wieder einmal ein Projekt abgeschlossen. Es hat sich seit dem ersten Post hier einiges getan. Der El Commandante blieb nicht untätig und hat sich weitere Truppen gesichert.

Aus dieser Zeit um 1700 ist es gar nicht so einfach an Informationen zu kommen bezüglich der Farben oder auch nur der Kommandanten für die jeweiligen Armeen bzw. Einheiten.
Dank eine guten Freundes (ElCid) der mir ein wunderbares Buch zur Verfügung stellte, habe ich die notwendigen Informationen sammeln können.

Ich habe mich von Anfang an für die Spanische Seite entschieden. Sie haben mir einfach gefallen und ich bin ein Spanien Fan.
Außerdem hat mich das erste Farbschema des Tercio Morados viejos (the old purple) aus Sevilla sehr angesprochen. Es war einfach etwas seltenes am Spieltisch - violett/rote Soldaten.

Alle Modelle stammen ohne Ausnahme aus der Figurenreihe von Front Rank Miniatures in 28mm.

Als erstes zeige ich euch hier die "Stammeinheit" meiner Armee:

Das Tercio Morados Viejos (the old purple) stammte aus Sevilla und wurde immer in Spanien selbst eingesetzt es war eines der regionalen Sicherungstercios um Spaniens Grenzen zu schützen.
Sein Kommandant war um die Jahrhundertwende 1700:

Don Franzisco Antonio Diaz Pimienta 
(weitere Informationen fehlen mir noch)


das Regiment selbst habt ihr schon gesehen, es war das erste das ich fertig hatte
Die zweite Infanterie Einheit stammte aus Bayern. Bayrische Regimenter waren damals überall in Europa als Söldner eingesetzt. Das Regiment von Tattenbach unter dem Kommando von:

Georg Ignaz Erasmus Graf von Tattenbach und Rheinstein (+ 1734)

war das einzige Regiment das nicht die Seiten wechselte als sich die Fronten änderten. Das Regiment blieb stehts in spanischen Diensten. 



Hier am linken Base zu sehen - Grenadiere, diese waren zur damaligen Zeit in den spanischen Regimenter die von den Tercios mit Piken auf die Grenadiere umstellten noch ein eher seltener Anblick. Die Bayern praktizierten diese Aufstellung aber schon seit längerem. In der Kommandogruppe (mittleres Base) zu sehen die Einheit trägt zwei Fahnen einmal die Regiments Fahne "Tattenbach" und einmal die Obristen Fahne des Grafen von Tattenbach.
Als dritte Einheit, wieder etwas Spanisches. Das Tercio viejo of Dragones aus Sevilla. Ihr Kommandant:


José de Armendáriz y Perurena, I. marqués de Castelfuerte (1670-1740) Teniente General, XXXVIII Gouvernor von Peru, Ritter des Ordens vom goldenen Flies, Ritter von Santiago

galt ebenso wie das Tercio morados viejos als eines der ältesten stehenden Spanischen Regimenter.



Hier hat mich auch wieder die Farbenfrohe Uniform gereizt, ebenso wie der geschichtliche Zusammenhang bzw. Hintergrund den das Regiment mit den "Old Purples" als eine der ältesten Einheiten Spaniens teilt. 
Als nächste Einheit etwas das ihr hier am Blog schon gesehen habt. Ein leichtes Feldgeschütz zur Feuerunterstützung.

Ich habe mich für die leichte Version der Unterstützung entschieden, da ich "mobile" Artillerie sehr schätze.

der Second in Command - als Feldkommandant auf leicht erhöhter Position weist dem Artillerie Führer ein neues Ziel persönlich zu.
Hier das Generalsdiorama - der kommandierende Feldgeneral

Francisco Castillo Fajardo. Marquis de Villadarias

 nimmt an einem Flusslauf eine Nachricht des Spanischen Tercios entgegen. Der Fahnenträger an seiner rechten Seite weißt auf ein Geschehnis in der Ferne hin.

... hier täuscht die Optik, es sieht aus als ob der Standartenträger jeden Moment umfallen würde....
   
Hier gefällt mir besonders der etwas hochnäsige arrogante Gesichtsausdruck sowie die Körperhaltung die gut zum Ausdruck bringt - "hier habe ich das sagen" - der starre Blick gerade aus zeigt auch die ignorante Haltung dem Überbringer der Nachricht gegenüber.
So abschließend noch ein paar Eindrücke der gesamten Streitmacht die um 1700 in Spanien ihren Dienst versehen hat und das Heimatland Spanien vor Aggressoren von außen zu beschützen.




Hier lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen.....

Ich hoffe euch gefällt der Beitrag, ist einmal eine krasse Abwechslung gewesen, nicht immer das triste grau/grün/braun der Uniformen des WWII zu malen. Diese Projekt habe ich abgeschlossen, um im November am Beneath the Lili Banners Day in Oberndorf bei Salzburg teilnehmen zu können. Dieser Tag ist gedacht als "Happy together Day" bei dem wir alle Armeen bringen können. Diese werden dann vom Organisator (Silent-Night-Games) in zwei große Lager geteilt und auf einem Megabattle auf einander los gelassen.

liebe Grüße an die Community
euer
Stefan